Zum Blog

Messenachlese

Apisticus-Tag 2024

photo_2024-02-27_19-38-10.jpg

Nach drei anstrengenden, interessanten, nervenaufreibenden und erfolgreichen Tagen bin ich zurück aus Münster.

Zuallererst: Respekt und ein dickes Dankeschön an die Organisatoren: Wir haben uns zu jeder Zeit Willkommen und wahrgenommen gefühlt. Das ist bei einer Messe dieser Größe keinesfalls selbstverständlich. Es gab für alles eine Lösung, Häppchen und ein Team, welches sich mit Augenmaß und Hingabe um die Belange von Auzsstellern und gästen gekümmert hat! Vielen Dank!

photo_2024-02-27_20-08-55.jpg

 

Wir (dieses Mal gut vorbereitet und mit einem nagelneuen Messestand) waren überrascht über den großen Zuspruch für unseren Varroa-Detector, der erstmalig live  und mit voll funktionsfähiger Software demonstriert hat, wie schnell und wie gut wir damit Varroamilben erkennen und zählen können. Schon 3 Minuten nach abgeschlossenem Scan ist das Ergebnis verfügbar, die Schärfe der aufgenommenen Bilder und die sehr gute Erkennungsrate von bisher 90-95% überraschte doch einige Besucher. Auch die Vorteile eines kontinuierlichen Varroa-Screenings, gepaart mit einer Gewichtserfassung zur Verfeinerung der Diagnose fanden Anklang bei den Besuchern.

Aber auch unsere gleichfalls auf der Messe vorgestellte Etikettiermaschine ET-1 für nassklebende Etiketten gefiel vielen Imkern, die ersten Bestellungen konnten wir hierfür entgegennehmen. Allerdings bekamen wir die Hausaufgabe, das gerät für DIB-Etiketten mit Gewährverschluss anzupassen. Natürlich werden wir diese Anpassung schnellstmöglich vornehmen. 

Das Bienenjahr beginnt und wir werden voraussichtlich noch im März die ersten Geräte an unsere Tester ausliefern. Wir werden dann hier an dieser Stelle weiter berichten.

Herzliche Grüße, Ihr Gunther Bigl

photo_2024-02-27_20-08-50.jpg

Blogübersicht anzeigen